+++   ACHTUNG!   +++   

Zum Schulanfang und Beginn des neuen Schuljahres wünschen wir euch alles Gute und kommt immer sicher über jede Straße zur Schule.

   +++  ACHTUNG!   +++

 

 
 
Aktuelles
 
 
- 2019 -
 

 

 

+++  Vielen Dank für die schönen Tage mit euch  /  Thank you for the extraordinary days with you  +++


4 Tage waren die "Vega Gamleby" und die SSS "Mir" in Wismar zu Besuch und haben auf ihren Ausfahrten den teilnehmenden Kindern und Erwachsenen ein sicherlich unvergessliches Erlebnis bereitet.

Beide Schiffe haben ihre Einizgartigkeiten, seien es die ihrer Herkunftsländer als auch die ihrer Geschichte und - speziell bei der "Vega Gamleby" - die der daran beteiligten Menschen. Für ein paar Stunden durften die Mitsegler diese kennenlernen und ein Teil davon sein.

Die Kinder und der Vorstand von "Licht am Horizont e. V." bedanken sich hiermit sehr herzlich bei den Crews der beiden Schiffe für ihren Besuch bei uns in Wismar, die schönen Ausfahrten und die Gastfreundschaft, die wir erleben durften.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch der SSS "Mir" und der "Vega Gamleby".

Danke schön für alles und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Ahoi.


----------------------------

 

For 4 days the "Vega Gamleby" and the STS "Mir" visited Wismar and gave an unforgettable experience to the children and adults who participated on the sailing trips.

Both ships have their uniquenesses, the one of their home countrys of course, as well as the one of their history and -especially for the "Vega Gamleby"- the story of the people who where involved in it. For some short hours the voyagers get to know these and became a part of them.

The children and the steering committee of "Licht am Horizont e. V." (society) give a big thank to the crews of both ships for their visit to us here in Wismar, the wonderful sailing trips and the hospitality we have experienced.

We are looking forward to the next visit of the STS "Mir" and the "Vega Gamleby".

Thank you for all of this and may you have all times a hand's width of water under your ships keel. Ahoy.

 

SSS "Mir"

 

"Vega Gamleby"

 
 

 
 
 
 

 

+++  Machen Sie bei uns mit - Und bewirken Sie etwas  +++


Aufgrund der vielen Veranstaltungen, die wir für die Kinder von Wismar planen, ausrichten und begleiten - und deren Notwendigkeit weiterhin vorhanden sind - hat sich eines gezeigt:

Wir benötigen mehr Menschen, die aktiv bei uns mitmachen wollen und mit vollem Herzen für die Kinder dabei sind.
Sie können sicher sein, dass es sich lohnt, spätestens dann, wenn Sie einem Kind ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben.
Das ist der größte Dank, den man erwarten kann. Zusammen mit einem tiefen Gefühl der Freude und Zufriedenheit etwas Gutes bewirkt zu haben, einen stabilen Grundstein im Leben eines Menschenkindes mit gelegt zu haben.

Dabei sind alle Arbeiten, speziell die kleinen Dinge, wichtig, von der Schreibarbeit hinter den Kulissen bis zur Begleitung der Kinder bei den Veranstaltungen und Fahrten.

Wir werden auch 2019 weiterhin unserer Bestimmung nachkommen: Unserem Einsatz für die benachteiligten Kinder von Wismar. Wir hoffen, Sie machen bei uns mit. Melden Sie sich einfach bei uns.

Der Vorstand

 


 
 
DAUERINFORMATIONEN

+++ Aus aktuellem Anlass +++: Auch wir vom Verein „Licht am Horizont e. V.“ engagieren uns für die Ziele des Bündnisses „Wismar für alle“. Wir sind alle nur Menschen und kein asylsuchender Mensch sollte Angst um sein Leben haben, besonders Kinder nicht. Gerade in so schwierigen Zeiten wie diesen müssen wir einig zusammen- und standhalten, gegen Rassismus, Hass, Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit. Für eine (angst-)freie und offene Gesellschaft. Für eine angstfreie Zukunft. Für unsere Kinder. Haltet stand!


Letztendlich ist nur Folgendes wichtig:

"Wir sind nicht geboren worden um gegeneinander zu leben, sondern um uns auf dieser Erde brüderlich die Hände zu reichen."   

Fritz von Unruh

 


 
 
SPENDEN

Unser Verein Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.nutzt die Vielfalt vom Verein "Bildungsspender e. V.", um Ihnen die Möglichkeit des Spendens so leicht wie möglich zu gestalten. Falls Sie unseren Verein Licht am Horizont finanziell unterstützen möchten, können Sie das ab sofort ganz einfach auch beim Online-Einkaufen über unser Konto bei Bildungsspender.de oder per SMS tun.

Wenn Sie direkt spenden wollen finden Sie hier unsere Bankinformationen.

Vielen Dank!

 

 

 
 
Im aktuellen Monat wurden / werden folgende Veranstaltungen durchgeführt
 
 
 
 Im Monat August sind bis jetzt folgende Veranstaltungen geplant:
  • 14.08.  --  Besuch der Barkentine "Vega Gamleby"
  • 15.08.  --  Einlaufen und Begrüßung der SSS "Mir"
  • 16.08. - 18.08.  --  täglich je eine Ausfahrt mit der "Vega Gamleby" (Zeiten werden noch bekanntgegeben)
  • 17.08. (11:00 Uhr - 17:00 Uhr)  --  Segeltörn mit der SSS "Mir"
              (19:30 Uhr)  --  Teilnahme mit 10 Kadetten der SSS "Mir" an der Stadtwette
             
    (20:30 Uhr)  --  Empfang des Bürgermeisters für die Kapitäne der Schiffe
  • 18.08.  --  Auslaufen und Verabschiedung der Bargentine "Vega Gamleby" 
              (11:45 Uhr)  --  Teilnahme am historischen Schwedenfestumzug mit 40 Kadetten
  • 19.08.  --  Auslaufen und Verabschiedung der SSS "Mir"
  • 26.08. (Beginn 11:00 Uhr)  --  Tanz für den Frieden; ukrainische Kindertanzgruppe "Weselka" tanzt für die Kinder von Wismar
 
 
Für spezielle Veranstaltungen z. B. Schiffsausfahrten und Fahrten mit dem Bus bitten wir darum, dass alle Teilnehmer immer
30 Minuten vor der Abfahrt eintreffen. So können letzte Vorkehrungen ohne Hast und Eile ablaufen und wir können rechtzeitig losfahren.
 
 
> > > Weitere Veranstaltungen können folgen. < < <